[ Zur Startseite ] [ Glosse: Das gespickte Baby ] zurück

Das gespickte Baby

von Klaus Peper

-

Guten Abend, gute Nacht,
Mit Rosen bedacht,
Mit Näglein besteckt,
Schlupf unter die Deck'
|: Morgen früh, wenn Gott will,
Wirst du wieder geweckt. :|

Volksgut 18. Jhd.,
Achim von Arnim / Clemens Brentano: Des Knaben Wunderhorn,
vertont: Johannes Brahms

-

Besorgte Mütter diskutierten im Internet, daß dieses Lied grausam sei und den Kindern eigentlich nicht zugemutet werden dürfe. Schlaue Väter antworten, daß das Schlaflied sozusagen urpsychologisch die Dornen wiedergäbe, durch die der Mensch im Leben hindurch müsse. Schliesslich seien ja auch die Grimmschen Märchen grausam, was die Kinder aber so nicht empfänden und ohne Schaden mit ins Leben nähmen.
Vielleicht wird hier ein Akt beschrieben, in dem die Babies mit Dornenrosen und Nägeln bespickt werden, um sie anschließend symbolisch zu grillen und virtuell den Babyspeck auszubraten??

-

Der Ravensburger Verlag vertritt eine weniger schmerzhafte Variante im Puzzle No. 15 509 5  "Rosenbaby":
Mit Rosen bedacht (Haube),
Mit Zuwacki (Kamelien) besteckt


Die Aufklärung für Nägel und Zuwacki finden wir bei George Meister Er hat in seinem Buch "Der Orientalische Kunst- und Lustgärtner", Dresden 1692, als einer der Ersten Bäume und Sträucher des Orients beschrieben. Dort finden wir neben dem "Zuwacky" (heute: Tsubakky, Kamelie auf Japanisch) auch den "Nägelbaum auf Ternaten". Die Nägli, Negeli, Nägelchen, Näglein etc. waren zu seiner Zeit begehrte Handelsware nicht unter der Rubrik Eisenwaren, sondern Spezereien. Der Gewürzbaum (Syzyium aromaticum [L.] Merr. et Perry) wuchs damals nur auf den fünf Inseln der Molukken, die größte davon Ternate mit 9 km Durchmesser. Die Molukken waren das lange nicht erreichte Ziel des mittelalterlichen Gewürzhandels. Die Nägelchen waren die getrockneten, sehr aromatischen Blütendolden der Gewürznelke. Sie haben in der Tat die Form von kleinen handgeschmiedeten Nägeln. Die Bezeichnung Nägeli war im Mittelalter gängig und findet sich auch in alten Backrezepten. Mehr über die Gewürznelke an anderer Stelle. Suchen Sie dort im Index Deutsch nach der Gewürznelke.

Also keine Ängste mehr vor den wohlriechenden Nägelchen!! Meint das Kamel.

[ TOP ] top